Eiermarkt: Absatzschwächste Zeit steht bevor

19 Juli 2024
Eiermarkt
Logo DEU

Erneut etwas schwächer und noch Zurückhaltung auf der Käuferseite! Das beschreibt den Eiermarkt derzeit wohl am ehesten! Zünglein an der Waage ist die Eiproduktenindustrie!

Die Bestellmengen werden derzeit als sehr unterschiedlich beschrieben. Insbesondere bei regionalen Anbietern sowie beim klassischen Großhandel sind die Sommerferien inzwischen deutlich zu spüren. Lediglich Urlaubsregionen scheinen zu profitieren. In weiteren Bundesländern werden die Sommerferien beginnen. Somit ist wohl davon auszugehen, dass uns insgesamt betrachtet unmittelbar die absatzschwächste Zeit des Jahres bevorsteht. Alles andere wäre eine große Überraschung.

Schon sehr bald werden die ersten Urlauber zurückkehren und die Kühlschränke wieder auffüllen. Dann kann es ganz schnell wieder aufwärts gehen. Das Zeitfenster für einen Bestandsaufbau bei der Verarbeitungsindustrie könnte in diesem Jahr äußerst kurz sein. Beim aktuellen Preisniveau scheint die Kaufbereitschaft noch relativ gering zu sein. Das kann sich aber sehr schnell ändern und nur auf dem günstigsten Punkt Eier zu kaufen, wird wohl kaum jemanden gelingen.

Knapp verfügbar und kaum zu erwerben sind aktuell Eier in der Gewichtsklasse XL. Auch wenn derzeit alles weitere problemlos geliefert werden kann, könnten frische Eier bei einer zu erwartenden Absatzbelebung nach den Sommerferien wieder äußerst knapp werden. Vorsicht bleibt geboten! Der Eiermarkt bleibt auf jeden Fall spannend….

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.

Verwandte Artikel