Eiermarkt: Erneut wenig Veränderung

12 Januar 2024
Eiermarkt
Logo DEU

Der Eiermarkt verharrt weiterhin auf hohem Niveau. Insbesondere KAT zertifizierte OKT-Eier werden unabhängig von der Haltungsform rege nachgefragt. Es ist schon erstaunlich und auch etwas überraschend, dass die Konsumnachfrage zum Jahresstart auf kontinuierlich hohem Niveau verbleibt.

Vielfach wurde zumindest für eine kurze Phase mit einer schwächeren Nachfrage gerechnet. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Eier scheinen erfreulicherweise beliebter denn je zu sein! Das Produkt Ei ist ein hochwertiges Nahrungsmittel, mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen ein echtes Super-Food-Produkt, vielseitig verwendbar, einfach in der Zubereitung und für den Verbraucher verhältnismäßig preiswert. Das Produkt Ei darf beim Verbraucher im Kühlschrank und somit auch auf dem Einkaufszettel, insbesondere bei kälteren Außentemperaturen, einfach nicht fehlen.

Vieles läuft in festen Bahnen!

Die Versorgungslage bei Eiern aus Bodenhaltung ist aktuell relativ ausgeglichen. Falls hier und da etwas übrig sein sollte, finden diese Eier problemlos einen Käufer in der Verarbeitungsindustrie oder werden zum Kochen und Färben für die bevorstehende Ostersaison benötigt. Knapp verfügbar und auf dem freien Markt kaum auffindbar sind aktuell Eier aus Freiland- und Biohaltung. Die Nachfrage wird derzeit bei diesen beiden Haltungsformen als überraschend und außergewöhnlich rege beschrieben.

Strukturwandel forciert

Lediglich aus dem klassischen Markthandel wird aufgrund der aktuellen freien Marktpreise eher von einer Kaufzurückhaltung berichtet. Reine Großhändler, die auf dem freien Markt auf Wochenpreisbasis kaufen, haben es sehr schwer, wettbewerbsfähig Eier zu vermarkten. Das wird nicht ohne Folgen bleiben und könnte den Strukturwandel weiter beschleunigen.

Laufend werden weitere positive Vogelgrippefälle gemeldet. Die Einhaltung der Biosicherheitsmaßnahmen bleibt unabdingbar. Der Eiermarkt ist unkalkulierbar und unberechenbar!

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.