Eiermarkt: Freundlich und fest zum Weihnachtsfest!

22 Dezember 2023
Eiermarkt
Logo DEU

Die Nachfrage bleibt erwartungsgemäß bis zum letzten Tag auf außerordentlich hohem Niveau. Packstellen sind bereits über einen längeren Zeitraum bis zum letzten Tag auf die tägliche Produktion angewiesen und nun schon seit längerem fast täglich wie leergefegt!

Eine vollumfängliche Warenversorgung konnte in diesem Jahr wohl niemand gewährleisten. Seit der Umstellung auf KAT-zertifizierte OKT-Eier mit allen erforderlichen Zertifikaten ist es unabhängig von der Haltungsform immer schwieriger geworden die Verkaufsspitzen vollumfänglich zu liefern. Der stark reduzierte Bestand von Legehennen, die KAT-zertifizierte OKT-Eier produzieren, ist deutlich zu spüren.

Frische Eier beliebt

Und dann scheinen frische Eier noch beliebter denn je zu sein! Ein knappes Gut verkauft sich natürlich immer besser, aber bei frischen Eiern konnte das wohl niemand so erahnen. Die Eierabsätze liegen deutlich über den Erwartungen, so dass ursprüngliche Planungen kaum noch etwas mit der Realität gemeinsam haben. Erfreulich, aber ebenso nervenaufreibend und kräftezehrend für die gesamte Lieferkette. Die Grundversorgung der Konsumenten wird sicherlich gewährleistet sein. Nur das gewohnte Päckchen Eier könnte zeitweise auch ausverkauft sein.

Insbesondere durch fehlende Eier aus Freiland- und Biohaltung werden Lücken im Eierregal nicht auszuschließen sein. Das Werben um Verständnis beim Kunden ist oftmals alternativlos, denn der sogenannte Spotmarkt ist ebenfalls wie leergefegt.

Und wie wird sich die Situation nach Weihnachten entwickeln? Zünglein an der Waage ist und bleibt natürlich der Konsument. Erstmal ist davon auszugehen, dass die Bestände auf Großhandelsstufe wieder aufgefüllt werden. Somit ist zumindest kurzfristig keine große Entspannung zu erwarten. Zudem werden laufend weitere positive Vogelgrippefälle gemeldet. Es bleiben vorerst unsichere und unkalkulierbare Zeiten…!

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.