EuroTier 2024: KI im Geflügelstall

01 September 2024
Deutschland
Wissenspartner EuroTier KI

Umfassendes Programm für Geflügelbetriebe auf der EuroTier 2024

Die EuroTier, die Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung und Livestock-Management, findet zusammen mit der EnergyDecentral, der internationalen Leitmesse für dezentrale Energieversorgung, vom 12. bis 15. November 2024 in Hannover statt.

Unter dem Leitthema „We innovate animal farming“ bietet die Messe ein internationales Fachprogramm zu den aktuellen Entwicklungen in der Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung. Schwerpunkt der diesjährigen Messe ist unter anderem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Geflügelstall. Und auch die World Poultry Show ist zurück auf der EuroTier.

Mit rund 2.000 Ausstellern, 13 voll belegten Hallen mit rund 220.000 m² Ausstellungsfläche und einem hochkarätigen internationalen Fach- und Informationsprogramm ist die EuroTier im November wieder das Highlight der internationalen Tierhaltungsbranche. Das umfassende Informationsangebot auf Ausstellerseite trifft bereits jetzt auf großes Brancheninteresse, so eine aktuelle Umfrage unter Besucherinnen und Besuchern der EuroTier. Im Fokus stehen dabei die Ausstellungsbereiche Haltungs- und Fütterungstechnik, Futter- und Betriebsmittel sowie die Themen Tierwohl, Nachhaltigkeit, Automatisierung, Robotik und Digitalisierung.

KI im Geflügelstall und die World Poultry Show

Um die Möglichkeiten KI-gestützter Technologien in der Geflügelwirtschaft näher zu beleuchten, organisiert die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) als Veranstalter der EuroTier ein Spotlight zu diesem Thema. Auf der Sonderfläche „KI im Geflügelbetrieb“ in Halle 17 präsentieren Start-ups und etablierte Unternehmen ihre KI-basierten Lösungen für die Geflügelhaltung von der in-ovo-Geschlechtsbestimmung bis zum Tierwohl- und Tiergesundheitsmonitoring.

Direkt angrenzend an die Sonderfläche lädt die Expert Stage „Geflügel“ zu zahlreichen hochkarätigen Fachvorträgen rund um die Geflügelwirtschaft ein. Wissenschaftler, Berater, Mitarbeiter von Förderprojekten und weitere internationale Branchenexperten präsentieren innovative Ansätze rund um die Geflügelhaltung.

Auch die World Poultry Show ist zurück auf der EuroTier – die Plattform für die internationale Geflügelindustrie. Aussteller entlang der gesamten Produktionskette sind in den Hallen 16 bis 18 auf dem Messegelände Hannover zu finden.

International Poultry Day 2024

Bereits vor dem offiziellen Messebeginn rückt die Geflügelbranche beim „International Poultry Day“ in den Mittelpunkt der EuroTier. Am 11. November startet der Internationale Geflügeltag um 15.30 Uhr mit der International Poultry Conference im Convention Center des Messegeländes.

Unter dem Motto „Poultry for a healthy planet” stehen Impulsvorträge zur nachhaltigen Geflügelwirtschaft im Mittelpunkt, unter anderem zum Thema Carbon Footprint. In der anschließenden Podiumsdiskussion stehen die Entwicklungsperspektiven der internationalen Geflügelwirtschaft im Fokus. Die zentrale Frage lautet: „Was ist eigentlich eine nachhaltige Geflügelwirtschaft?“ Renommierte Fachreferenten und Branchenexperten beleuchten verschiedene Aspekte dieses Themas und zeigen mögliche Lösungsansätze auf.

Direktvermarktung und Hofschlachtung

Das Thema „Direktvermarktung und Hofschlachtung“ auf der EuroTier 2024 rückt die mobile Schlachtung in den Fokus und beleuchtet ihre zentrale Rolle in der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Durch die Integration von mobilen Schlachteinheiten eröffnen sich für Landwirte neue Möglichkeiten, regional und direkt zu vermarkten – vom Geflügelfleisch aus EU-zugelassenen mobilen Geflügelschlachteinheiten über Schweinefleisch aus modularen, teilstationären Schlachteinheiten bis hin zu mobilen Rinderschlachteinheiten.

DLG
Bild: DLG

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.

DLG e.V.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.) steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.

Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG unter anderem Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie und testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel.

DLG e.V.

Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt am Main
Deutschland


Telefon: +49(0)69/24 788 0
E-Mail: info@dlg-service.com