Hygiene im Mobilstall - Tipps zur richtigen Umsetzung in der Praxis

01 Juni 2024
Mobilstall
Mobilstall

Wie können die Tiere in Mobilställen vor Infektionen und Tierseuchen geschützt werden und was können Tierhalterinnen und Tierhalter tun um ihre Ställe hygienetechnisch gut aufzustellen? Um diese Fragen geht es in einer Online-Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 10. Juni 2024.

Mittlerweile werden in Deutschland viele Legehennen in Mobilställen gehalten. Trotz der vielen Vorteile, welche die mobile Haltung mit sich bringt, ergeben sich auch große Herausforderungen bezüglich der Biosicherheit und des richtigen Hygienemanagements. Auch die letzte Änderung der Geflügel-Salmonellen-Verordnung zwingt Mobilstallhalterinnen und Mobilstallhalter dazu, sich mit passenden Hygienekonzepten für ihre Tierhaltung zu beschäftigen. Wie können die Tiere in Mobilställen vor Infektionen und Tierseuchen geschützt werden und was können Tierhalterinnen und Tierhalter tun um ihre Ställe hygienetechnisch gut aufzustellen?

Antworten auf diese Fragen gibt Luisa Raederscheidt Hochschule Osnabrück in einer Online-Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Netzwerks Fokus Tierwohl. Das Seminar findet am 10. Juni 2024 in der Zeit von 19 Uhr bis 20.30 Uhr statt.

Geflügelnews, Netzwerk Fokus Tierwohl
Bild: Cordula Möbius

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.